Business Intelligence (BI)
Unter dem Begriff Business Intelligence (BI) ist das Sammeln, Integrieren, Analysieren sowie das Präsentieren von Geschäftsinformationen zu verstehen. Als einen charakteristischen Bestandteil kann gesagt werden, dass BI-Systeme datengetriebene Entscheidungsunterstützungssysteme sind. Darüber hinaus wird Business Intelligence manchmal auch als reine Berichts- und Abfragetools verwendet. Business-Intelligence-Systeme stellen historische, aktuelle aber auch vorausschauende Ansichten von Geschäftsvorgängen dar. Softwareelemente unterstützen Berichte, interaktive Pivot-Table-Analysen, Visualisierung und statistisches Data Mining. Zum Einsatz kommen diese Anwendungen u.a. im Verkaufs-, Produktions- oder Finanzwesen vor.
BI kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Geschäftsentscheidungen zu unterstützen, die von operativen bis hin zu strategischen reichen. BI ist am effektivsten, wenn es Daten aus dem Markt, in dem ein Unternehmen tätig ist (externe Daten), mit Daten aus unternehmensinternen Quellen wie Finanz- und Betriebsdaten kombiniert.
Es können aber auch reine Produktionsdaten analysiert und zum Teil automatisiert bereitgestellt werden. Dabei werden die Daten in einer vorgegebenen Frequenz automatisch aktualisiert. Dies ist insbesondere im Shopfloor sehr hilfreich.
BI kann auch hier bei der Datenvisualisierung die manuelle Arbeit Letzten Endes vereinfachen und zum Teil automatisieren.
Implementierung
Bevor eine Business Intelligence (BI)-Strategie umgesetzt werden kann, muss zunächst einmal klar sein, was das Ziel ist und was erreicht werden soll. Das bedeutet auch, dass eine klare Vorstellung davon, wie sich die BI-Strategie auf das Unternehmen auswirkt, erstellt werden muss. Auch die Mitarbeiter im Shopfloor müssen im Bilde darüber sein, was das für Sie und das Unternehmen bedeutet.
Eine der ersten Herausforderungen bei der Implementierung von Business Intelligence ist der Veränderungsprozess in sich. Veränderungen können manchen Menschen Angst bzw. Sorgen bereiten. Daher ist es wichtig Transparenz zu schaffen sowie den Widerstand beim Personal dadurch zu minimieren, in dem das Personal kontinuierlich geschult wird, um auf die Veränderungen durch die Digitalisierung vorbereitet zu sein. Sollte das Unternehmen noch keine Erfahrung mit BI haben, ist es sehr wichtig die Vorteile dieses Systems klar zu kommunizieren.
- Analyse des IST-Zustands (welche Daten stehen zur Verfügung, wie werden die Daten aufbereitet usw.)
- Welche KPIs existieren
- Ein BI Team aufstellen
- Die passende Software für das Unternehmen finden
- Die digitale Infrastruktur festlegen
- Definiere ein Pilot Projekt
- Datenanalyse testen (Berichtserstellung, Ad hoc Analysen, Real time BI, Shopfloor BI)
- Aufbau Dashboard
- Regelmäßige Feedbacks
- Vereinfachen
- Automatisieren
- Kontinuierliche Verbesserung